Von der Faser zum Fashion-Statement: So produzieren wir!

Von der Faser zum Fashion-Statement: So produzieren wir!

Es war eine Reise, die uns nicht nur geografisch, sondern auch in unserem Verständnis für faire Produktion und Nachhaltigkeit weitergebracht hat. Unser Besuch in unserer Produktionsstätte in Portugal war ein Augenöffner und eine Bestätigung dessen, was WE•TRST seit Beginn an vertritt: Vertrauen, Transparenz und Verantwortung in der Modeindustrie.

Transparenz und die Menschen dahinter
Eines unserer Kernanliegen bei WE•TRST ist es, nicht nur qualitativ hochwertige, sondern auch ethisch einwandfreie Produkte zu schaffen. Dafür ist es uns wichtig, einen direkten und persönlichen Austausch mit unseren Partnern zu pflegen. In Portugal angekommen, wurden wir herzlich von den Menschen empfangen, die hinter unseren Produkten stehen. Es war inspirierend zu sehen, wie viel Leidenschaft und Hingabe in jedem Schritt der Produktion steckt. Diese Begegnungen haben uns einmal mehr gezeigt, dass hinter jedem T-Shirt, das wir tragen, echte Menschen mit ihren Geschichten, Hoffnungen und Träumen stehen.

Überprüfung der Arbeitsbedingungen
Ein zentraler Punkt unserer Reise war die Überprüfung der Arbeitsbedingungen. Uns ist bewusst, dass faire Arbeitsbedingungen und ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern grundlegend für eine nachhaltige Produktion sind. Wir konnten uns vor Ort ein Bild davon machen, dass unsere Partner ihre Versprechen einhalten. Die Produktionsstätten waren hell, sauber und gut belüftet. Die Arbeitszeiten sind fair geregelt, und es gibt ausreichend Pausen. Diese Transparenz und Sorgfalt im Umgang mit den Beschäftigten bestärken uns in unserer Überzeugung und Partnerschaft.

Ein Blick in die Produktionsstätte von WE•TRST.


Learnings über die zahlreichen Herstellungsschritte
Vielleicht einer der aufschlussreichsten Aspekte unserer Reise war das tiefe Eintauchen in die zahlreichen Herstellungsschritte eines T-Shirts. Von der Auswahl der Materialien bis hin zum letzten Nähten – der Prozess ist weit komplexer, als wir es uns vorgestellt hatten. Jeder Schritt erfordert Präzision und Fachkenntnis. Besonders beeindruckt hat uns die Anwendung modernster Technologie und die Sorgfalt, mit der jedes T-Shirt hergestellt wird. Diese Erfahrung hat uns die Bedeutung jedes einzelnen Schrittes im Produktionsprozess und die Auswirkungen unserer Entscheidungen auf Umwelt und Menschen noch nähergebracht.

Eine Näherin, konzentriert bei ihrer Arbeit an der Nähmaschine.


Unser Besuch in Portugal war mehr als nur eine Überprüfung; es war eine Lernerfahrung, die uns in unserem Bestreben, Verantwortung zu übernehmen und Positives zu bewirken, bestärkt hat. Wir bei WE•TRST sind stolz darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die unsere Werte teilen und leben. Gemeinsam setzen wir uns für eine Modeindustrie ein, in der Transparenz, Fairness und Nachhaltigkeit keine leeren Versprechen sind, sondern gelebte Realität.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch!

Zurück zum Blog
1 von 3