Das Bild zeigt zwei Freundinnen, die beide einen WE•TRST-Hoodie tragen und sich glücklich anschauen. Die Frauen stehen draussen in einer lebhaften Umgebung und haben ihre Arme um die Schultern des anderen gelegt.

Einfach Glücklicher: Tipps für ein zufriedeneres Leben

Sandro Breu

In unserem Leben geht es darum, eine harmonische und angenehme Umgebung zu schaffen, in der wir leben, arbeiten und spielen können oder sagen wir Spass zu haben. Es geht darum, Freude an den kleinen Dingen zu finden und Dankbarkeit für die Menschen und Besitztümer in unserem Leben zu kultivieren, die wir haben.

Eine der grössten Herausforderungen im Alltag ist es, die Anforderungen von Arbeit, Familie und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Das kennen wir alle. Es kann leicht passieren, dass man sich in der Hektik des Alltags verfängt und den Blick für die Dinge verliert, die wirklich wichtig sind. #focus

Hier sind drei Tipps, die Dir helfen können, den Alltag und das Zusammenleben zu verschönern:

Nimm Dir Zeit, um den gegenwärtigen Moment zu geniessen. Das kann so einfach sein, wie ein paar Mal tief durchzuatmen und Dich auf die Umgebung zu konzentrieren, oder es kann etwas Anspruchsvolleres sein, wie z.B. eine Achtsamkeitsmeditation. In welcher Form auch immer, ein paar Momente der Wertschätzung des gegenwärtigen Augenblicks können Dir helfen, Dich geerdet und zentriert zu fühlen.

Übe Dich in Dankbarkeit. Es ist leicht, sich in den Dingen zu verlieren, die wir nicht haben oder von denen wir uns wünschen, dass sie anders wären, aber wenn wir uns auf das konzentrieren, wofür wir dankbar sind, können wir uns zufriedener und erfüllter mit unserem Leben fühlen. Versuche, ein Dankbarkeitstagebuch (Pro-Mode) zu führen oder nimm Dir einfach jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um über die Dinge nachzudenken, für die Du dankbar bist.

Pflege positive Beziehungen. Die Menschen, mit denen wir unsere Zeit verbringen, haben einen grossen Einfluss auf unser allgemeines Wohlbefinden. Wenn wir uns mit positiven, unterstützenden Menschen umgeben, können wir uns glücklicher und erfüllter fühlen. Bemühe Dich, starke, gesunde Beziehungen zu den Menschen zu pflegen, die Dir wichtig sind. Verbringe auch Zeit mit Deinen Mitbewohner*innen, wenn du welche hast.

Wenn Du diese Tipps befolgst und Dich auf die Dinge konzentrierst, die wirklich wichtig sind, kannst Du Dir ein schöneres, achtsameres Leben schaffen, das Dir und den Menschen um Dich herum Freude bereitet.

Zurück zum Blog
1 von 3